HARD WAY EAST - DAS PROJEKT


Zehn Jahre musste ich von diesem Projekt träumen, bis es sich nun endlich umsetzen lässt. Seit drei Jahren geht die Planung hin und her, aber nun ist der Startschuss gefallen am 10. Juni geht es los, endlich wieder gen Osten!

 

Die Idee ist, den eurasischen Kontinent nochmals zu durchqueren, aber diesmal möglichst abseits der Hauptrouten. Gerne soll und darf es schmutzig werden d.h. Offroad so oft es geht. Mein Freund Walter Colebatch von Sibirsky Extreme hat mir die Planung sehr vereinfacht: Er hat im letzten Jahr eine Strecke mit sehr hohem Offroad- & Extremanteil gescoutet. So kann ich auf seinen Spuren "wandeln" auch wenn meine Route immer mal wieder von Walter's Route abweichen wird. Leider stehen mir für die Tour keine 4 Monate zu Verfügung...

 

Spannend wird die Tour auch einige weitere Faktoren:

 

  • BMW Motorrad stellt mir zwei Motorräder einer neuen Baureihe bereit, die erst 4 Wochen vor unserem Start der Öffentlichkeit präsentiert wird.
  • Die Tour ist aus beruflichen Gründen in zwei Teile unterteilt. Beim ersten Teil (München - Ulan Bator) begleitet mich mein Zahnarzt Joop, beim zweiten Teil (Ulan Bator - Magadan) begleitet mich meine Frau Corinna.
  • Durch die Unterbrechung kann ich bei den BMW Motorrad Days in Garmisch (05. - 07. Juli 2013) anwesend sein und schon ein paar Geschichten von unterwges zum Besten geben.
  • Keiner kann sagen, ob die geplanten Streckenabschnitte überhaupt noch alle befahrbar sein werden. Der Winter könnte an der einen oder anderen Brücke sein zerstörerisches Werk vollendet haben
  • Und natürlich, das ist ja jetzt so üblich, wird die Tour medial aufbereitet. Wir sind zwar alleine ohne Team und Begleitfahrzeug und weiteren Support unterwegs, trotzdem gibt es Echtzeit-Tracking, Facebook/Twitter Berichte und auch hier auf der Webseite und bei BMW werden wir immer mal wieder von unterwegs berichten.

 

Die Strecke:

München - Ukraine - Russland - Wolgograd - Kasachstan - Russland - Altai Gebirge - Mongolei - Ulan Bator - Russland - Irkutsk - BAM - Yakutsk - Road of bones - Magadan