ANÄSTHESIE

Im Rahmen meiner Ausbildung zum ATA (Anästhesietechnischer Assistent) und meiner Tätigkeit als RS (Rettungssanitäter) im Regelrettungsdienst hat sich eine Menge Wissen angesammelt. Dieses Wissen gut gebündelt; zumeist für mich selbst um in der Praxis direkten Zugriff zu haben oder um leichter lernen zu können, und einige gute Quellen, möchte ich hier zur Verfügung stellen - vielleicht hilft es ja weiter. 

 

Die Zusammenfassungen dürfen gerne für den persönlichen Gebrauch ausgedruckt und verwendet werden. Eine Veröffentlichung und/oder kommerzielle Nutzung ist ohne mein vorheriges, schriftliches Einverständnis nicht gestattet!

 

Obwohl die meisten Zusammenfassungen ärztlich geprüft wurden, übernehme ich keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Es ist alles nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und sollte dem heute aktuellen Stand der Medizin und Wissenschaft entsprechen und genügen. 

Download
Alarmschema Beatmungs/Narkosegerät
Darstellung der gängigen Alarmmeldungen und was geprüft und getan werden kann.
Alarmschema_V3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.0 KB

Download
Extrakt Facharbeit
Kurzfassung meiner Untersuchung der Antagonisierung von Rucoronium mittels Sugammadex vs. Novistig®
Handout_Facharbeit_Stather.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
BGA Shorty für die Kitteltasche
Die Grenzwerte und Definitionen.
Zum Ausdrucken und laminieren für die Kitteltasche. Grenzwerte nach unserem Klinikstandard.
BGA_short.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.6 KB

Download
Facharbeit zum ATA
Antagonisierung von Rocuronium mittels Sugammadex vs. Neostigmin+Glycopyrronium unter Berücksichtigung medizinischer und wirtschaftlicher Faktoren. 12.2022
StatherJochen_Facharbeit_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 MB



Ich bin Mitglied in den folgenden Fachgesellschaften und Verbänden: