Die "Dicke Berta" ist unser Familienmotorrad. Ein besseres und verlässlicheres Motorrad für Touren zu zweit gibt es nicht. Ok, genau genommen gehört das Motorrad meiner Frau, aber ich darf sie damit chauffieren ;-) Was ich mit großem Vergnügen mache. Das Motorrad ist einfach genial: Die Blinkerschalter sind da, wo sie hingehören (links und rechts), im Cockpit gibt es 2 Zeigerinstrumente, es gibt keine Connectivity und kein "BlingBling" TFT Display etc. Das Gas bzw. die Drosselklappen werden noch ehrlich mit einem Seilzug angesteuert und alle größeren und kleineren Servicearbeiten kann man entspannt zu Hause erledigen - ganz ohne Laptop und IT Studium...
Baujahr 2008, ein echtes Schnäppchen. Stand den ganzen Winter 2019/2020 bei mir im Büro und das Ergebnis ist ein absolut fernreisetauglicher Umbau. Sie ist leicht, zuverlässig, geländetauglich. Das perfekte Motorrad für große Projekte wie die mal geplante BAM Tour, aber auch für die kleinen Fluchten zwischendurch perfekt. Aktuell nutze ich sie für die Ausflüge auf diverse TET Strecken. Macht übrigens auch auf der Straße viel Spaß...
Der Ersatz für die Africa Twin... und mein "Brot & Butter Motorrad". Hat alle Knöpfe, weil ich sonst zu lange hätte auf die Mopete warten müssen und weil ein paar Features schon ziemlich geil sind wie z.B. der Enduro Pro Modus. Kein großer Fan bin ich vom Keyless ride, aber man kann sich halt nicht alles raussuchen. Kein Motorrad mit dem ich auf eine Weltreise gehen würde, aber für die Ausfahrten mit der Freundin hinten drauf, Kurvenräubern in den Alpen aber auch mal die größere Motorradtour durch Europa usw. ist sie das perfekte Motorrad. Agil, genug Power, schlank, sparsam, unauffällig aber auch sehr schwer.
Manchmal muss man was neues ausprobieren! Geniale Maschine, DTC ist für "Normalfahrer" echt klasse. Mir war das ganze Paket zu wenig sportlich (Onroad) und zu wenig kontrollierbar (Offroad) - bin einfach mit Kupplung groß geworden und brauche sie!
Die geilste Offroad-Fahrmaschine, die BMW je gebaut hat!
Die Details:
Die beiden Mopeten mit denen wir HARD WAY EAST gefahren sind. Mein absoluter Favorit wenn es um Fernreisen mit Offroadanteil und große Entfernungen geht. Leichter und agiler als die großen Reiseenduros und trotzdem genug Power und Komfort auch für längere Etappen.
Leider mussten die Mopeten zurück zu BMW, da es Vorserienmodelle waren, die nicht dauerhaft gefahren werden dürfen. Daher habe ich mir eine neue gekauft.
Die Details:
Mein Spiel- und Trainingsgerät. Macht mächtig Laune.
Man glaubt es kaum, aber bis auf einen offenen Luftfilter ist die Mopete serienmässig geblieben...
Die Basis für die G 650 RR ist eine G 650 X Challenge.
Durch diverse Umbauarbeiten wurde die Maschine sehr genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Entstanden ist ein sehr geländetaugliches, agiles, leichtes und langstreckenfähiges Motorrad das mir beim Kurvenräubern daheim ebensoviel Spaß bringt, wie bei extremeren und auch längeren Touren.
Die Details:
Ein echtes scharfes Gerät! In einem Anflug von "ich weiß auch nicht was" an einen Freund verkauft.
Die Details:
Ein geniales Motorrad, extrem sportlich, immer zu schnell und nix zum entspannten "Dahincruisen" - Mit dem Bike hat man immer das Messer zwischen den Zähnen ist auf der Suche nach "Opfern". Trotzdem ist sie durchaus langstreckentauglich. Eine echte Fahrmaschine, die aber zu jeder Sekunde die volle und uneingeschränkte Aufmerksamkeit des Fahrers fordert...
Die Details
Mein erstes "Big Bike" wurde mir von der Firma Wunderlich zur Verfügung gestellt. Sie war mir eine sehr treue Begleiterin auf fast 70.000km. Die gemeinsamen Abenteuer haben die 1200GS völlig unbeeindruckt gelassen, obwohl ich sie weder geschohnt noch gepflegt habe.
Das Motorrad war fast mit dem kompletten Wunderlich-GS Zubehör ausgestattet und immer Versuchsfahrzeug und Träger für diverse Prototypen.
Ein paar Details:
Meine erste Enduro. Treu und unverwüstlich hat sich mich nicht nur nach Wladiwostok und zurück getragen. Zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk. Ich bereue es heute noch, sie verkauft zu haben.
Im Detail:
Jaha, ich war mal der Meinung, Chopper sind die einzig "richtigen" Motorräder... genauso wie ich den Helm mal sehr cool fand... keine Kommentare und Fragen bitte. Aber: Angesprungen und gelaufen ist sie immer!