Jochen "JoeDakar" Stather


Mein Lebenslauf ist so spannend wie das Leben selbst: Gelernter Koch & Hotelkaufmann, als Commis de rang und Special Event Coordinator bei Pomp Duck and Circumstance (München, Berlin), Stellv. Küchendirektor und Head Host bei Cirque du Soleil (European Tour Saltimbanco, Alegria), Betriebsleiter der Gastronomie im Apollo Varieté (Düsseldorf), Wirtschaftsdirektor im Lindner Golf Hotel am Wiesensee (Westerwald), QM Beauftragter für Stockheim (Düsseldorf), Entwicklungsassistent und Abenteurer bei Wunderlich (Sinzig), Produktmanager bei Touratech (Niedereschach), Geschäftsführer der JoeDakar GmbH, Co-Initiator und ehemaliger Chefausbilder der BMW Motorrad International Tourguide Academy, ehemaliger On- & Offroad Instruktorenausbilder der BMW Motorrad International Instructor Academy, Mitentwickler eines speziellen Erste Hilfe Trainings für Motorradfahrer, Journalist, Autor, Referent und hauptamtlich bzw. jetzt ehrenamtlich im Regelrettungsdienst (KV Traunstein) und nebenbei als OP-Assistent tätig. Ende September 2023 habe ich die 3-jährige Ausbildung zum  ATA (Anästhesietechnischer Assistent) erfolgreich abgeschlossen und bin jetzt als ATA, algesiologische Fachassistenz und Dozent in einer Anästhesiepraxis (Traunstein) tätig. 

 

Die Unruhe immer wieder Neues entdecken zu müssen, ungefahrene Routen zu befahren, Träume zu leben und zu erfüllen sind eine gute Antriebskraft. 

 

"Der Blick hinter die Kulissen ist mir wichtig, tief in die Herzen und den Alltag der Menschen. Interessant sind nicht die Stars, spannend sind die Menschen an sich, erlebt in ihrer Umgebung. Das Motorrad ist hierfür das perfekte Reisemittel. Man ist dabei, nicht getrennt durch Türen oder Scheiben eines Autos, nicht gefiltert durch die Organisation eines Veranstalters. Motorradreisen sind nackt & ehrlich."