MAROKKO - IMPRESSIONEN


 

 

Marokko, das Land aus  1000 und 1 Nacht. Zum ersten Mal war ich dort mit einem R4 als Mietwagen (der erstaunlich Wüstentauglich war) und dann wirklich oft mit dem Motorrad. Zur Vorbereitung und mit der BMW OFK Tour, bei der Händlervorstellung der BMW R 1200 GS LC, einige Male mit Freunden und Kunden und 2019 und 2022 mit meiner Frau. Marokko wird nicht langweilig und bietet wirklich für jeden etwas. Man kann Marokko wunderbar auf zumeist guten Asphaltstraßen entdecken, man kann aber auch den Asphalt meiden und das Land auf breiten Pisten oder auf engen Eseltrails erleben. Hohe Berge, weite Ebenen, Savanne, Wüste, Sand, Steine - Hier gibt es alles.

 

Die Menschen sind freundlich (wenn man nicht mit Vollgas durch ihre Dörfer oder Vorgärten brettert) und die Dörfer und Städte bieten viel zu entdecken. Geschmäcker, Gerüche, tolles Essen, auf den Märkten allerlei Kräuter und sonstige Waren... Vorsicht bei den Preisen - es muss gehandelt werden. Ein paar Brocken Französisch oder Arabisch erleichtern die Kommunikation.

 

Immer wieder eine Reise und ein Abenteuer wert!

 

Strecken und Highlights gibt es endlos viele, auch ganz nach persönlichem Gusto und Erwartungen, daher hier nur ein paar kleine (Geheim)Tips von mir:

 

Marrakech Übernachtung: Riad les trois Palmiers Mitten in der Medina, durch immer kleiner werdende Gassen zu erreichen (Motorräder können ausserhalb der Medina bewacht geparkt werden). Wunderschöne Location, Dachterrasse, unbedingt dort mal zu Abend essen (Vorbestellen!), tolles Team, der Besitzer ist Franzose und Motorradfahrer.

 

Agdz Übernachtung: Dar Qamar Eine echtes Kleinod, eine kleine Oase zwischen halb verfallenen Lehmhäusern. Feines Essen draußen neben dem Pool, schöne, individuelle Zimmer, auch hier sind die Betreiber Franzosen.

 

Agadir Übernachtung: Dar Maktoub Ein Paradis am Stadtrand von Agadir. Wunderschöner Garten, liebevoll eingerichtet, saubere Zimmer, großer Pool mit Service und exzellentes Abendessen. Sicherer Parkplatz innerhalb der Mauer. Ein toller, ruhiger Ort.

 

Tigmert, Oase Tarmguist Übernachtung: Oase Tarmguist Zu Gast bei Berbern, im Lehmhaus inmitten der ruhigen Oase. Es gibt Tee zur Begrüßung, der Garten mit seinen offenen Beduinenzelten lädt zum chillen ein, der Blick von der Dachterrasse ist beeindruckend. Zum Essen gibt es liebevoll gekocht was der eigene Garten so her gibt. Echte Gastfreundschaft, eine Oase der Ruhe. Einfache Zimmer mit Dusche, Gemeinschaftstoilette, alle sehr sauber. Hier wird man geerdet, ein magischer Ort.

 

Taroudant Übernachtung: Kasbah Gousteau Gut versteckt in einem nicht sehr einladenden Vorort von Taroudant (den Schildern folgen) öffnet sich hinter der unscheinbaren und niedrigen Holztür am Ende des schmalen Ganges ein echtes Kleinod. Die uralte Kasbah bietet ein tolles Wohnerlebnis, einen schönen Pool, einen Garten und viel zu entdecken. Liebevoll kümmert sich der Verwalter und seine Schwester um die Gäste, das Essen ist frisch zubereitet und sehr fein. Ein schöner Kontrast zu den modernen Hotels in der Stadt. Die motorräder parken im Innenhof des Nachbargebäudes, da ist etwas zirkeln und ggf. Kofferabbau gefragt.

 

Tafraout Übernachtung: El Malara Eine Übernachtung in der kleinen "Burg" etwas ausserhalb von Tafraout und 6 Schotterkilometer von den bunten Steinen weg ist Pflicht. Die Französische Besitzerin kümmert sich liebevoll um jedes Detail, wunderschöne Zimmer, zumeist mit Aussicht, tolles Essen, liebevoll serviert. Einfach toll. 

 

Motorradmiete in Marrakechhttps://bm-attitude.com/location-moto/