TET Slovenien


Manchmal muss man einfach nochmal für ein paar Tage los...

 

Kurz vor meiner beruflichen Neuorientierung musste ich nochmal raus, frische Luft schnappen, etwas Dreck unter die Stollenreifen bekommen. Ein kurzer Blick auf die Landkarte, der TET Slovenien liegt in erreichbarer Nähe. Das Nötigste in einen kleinen RackPack auf die KTM gepackt (Werkzeug, ein Satz Kleidung, Ladekabel, Regenjacke, FlipFlops, Kreditkarte) und los gings. Laut Nachrichten sind nur 3 Grenzübergänge nach Slovenien für nicht Österreicher und nicht Einheimische offen, ich werde es trotzdem über einen kleinen Pass in den Bergen versuchen. Keine Menschenseele steht an der Grenze um mich aufzuhalten. Es dämmert schon, als ich mir wie booking ein Hotel suche. Dank Corona ist alles etwas schwierig, Essen, noch ein Bierchen trinken usw., aber es findet sich für alles eine Lösung und vor allem ein Bier. Am nächsten Morgen geht es auf den TET. Die erste Enttäuschung ist groß: Onroad, gefühlt endlos - zwar ist es eine nette Strecke, aber ich wollte doch noch ein bisschen Spaß im Dreck haben. Dann endlich der Abzweig. Gesperrt und wirklich kein Weiterkommen dank einer Baustelle. Ich suche mir mit dem Navi und meiner Nase eine Umfahrung. Es geht ziemlich steil durch den Wald und ich komme tatsächlich direkt hinter der Baustelle wieder auf den richtigen Weg. Der wird dann richtig schön, zieht sich den Hang entlang durch den Wald und bietet immer mal wieder knackige bzw matschige Ausflüge nach links oder rechts. Dann wird die Piste breiter und es geht ziemlich zügig, gefolgt von einer breiten Staubfahne durch die Wälder. Breites Grinsen. Ein Waypoint hat schon bei der Planung mein Interesse geweckt: Die Höhle in der die Neandertaler die erste Flöte geschnitzt haben. Damuss ich hin. Es geht an einem Bach entlang, schöne flüssige Strecke, null Verkehr. Irgendwann endet der Weg. Rechts von mir gehts richtig Steil hinunter. Irgendwo dort ist die Höhle. Ich schaue mich um - ein großartiges Panorama erwartet mich. Kann ich mir schon vorstellen, dass hier einer unserer Vorfahren von der Muse geküsst wurde und so die erste Flöte entstanden ist... 

 

Der TET Slovenien macht Lust auf mehr - ich aber muss zurück. Gerade noch vor einem massiven Gewittersturm mit Hagel erreiche ich mein Lieblingshotel im Lungau, das Grizzly. Dort wird der kleine Ausflug in der Schirmbar entsprechend gefeiert...