LUBERON & ALPEN


Zu Corona Zeiten ist die Reiseplanung ja nicht ganz so einfach, aber für den Sommer 2021 haben wir uns den Luberon und die Provence vorgenommen. Relative schnelle Hinfahrt mit 2 Zwischenübernachtungen, ein paar Tage im Süden und dann gemütlich über die Cote d'Azur, die Seealpen, die Route des grandes Alpes, Südtirol und die Dolomiten wieder nach Hause.

 

Vorgeplant hatten wir nur die Unterkünfte für die Hinfahrt und die Unterkunft im Luberon (Hotel & Spa Plantevin). Hin ging es via Österreich, die Schweiz und Italien (erste Übernachtung am Comer See) nach Frankreich. Die Strecke haben wir ein bischen gesplittet. Wir wollten nicht zuviel Zeit "vertrödeln" auf der Hinfahrt, daher haben wir schöne Strecken (grün auf der Michelin Straßenkarte) mit einer Autobahnetappe durch die Poebene kombiniert.

 

Von unserem Hotel in Propiac haben wir dann Tagestouren unternommen. Einen Tag ging es an die Ardèche. Dort haben wir den Nachbau der berühmten Chauvet Höhle besucht. Eine absolutes Empfehlung. Die Zeichnungen unserer Vorfahren sind atemberaubend! Und die Tour durch die Schlucht mit dem Motorrad ist ebenso atemberaubend. Einen Tag ging es durch den Luberon inkl. dem vor allem bei Radfahrern beliebten Mont Ventoux. Oben immer schön lächeln - in den Kurven sitzen Fotografen, die Bilder gibts dann im Internet. Im Luberon kann man sich einfach treiben lassen, eine geniale Motorradstrecke reiht sich an die nächste. Dazwischen verschlafene Dörfer und wunderschöne Städtchen auf einem Hügel oder an eine Felswand gebaut. Garniert durch mehr oder weniger blühende Lavendelfelder. Ein absolutes Highlight ist ein Mittag- oder Abendessen in der Auberge de la Clue! Achtung, dort kann nur cash bezahlt werden und der nächste Geldautomat ist weit...

 

Auf der Rückfahrt haben wir einen Abend in Antibes verbracht und mussten feststellen, dass das Gewusel an der Cote d'Azur dann doch nicht so das unsere ist. Ein heißer Fahrtag durch Nizza und Monaco hat diesen Eindruck noch bestätigt und wir waren froh, als wir auf kleinen Strecken endlich wieder in den Bergen waren. Dort folgten wir dann primär der Route des grandes Alpes über die ganzen großen Pässe der französischen Alpen - mit einigen Schlenkern ging es dann über den kleinen St. Bernhard (Übernachtungstip kurz vor der Passhöhe: Le Relais du petite Saint Bernard und den großen St. Bernhard und schließlich über das Stilfserjoch (weil man es einfach immer wieder fahren kann) nach Südtirol (Übernachtungstip: Bio-Landhotel Anna in Schlanders, inkl.BMW Testridecenter) in . Von dort durch die Dolos - auf Nebenstrecken weil auf den Hauptstrecken die Kolonne aus Motorradfahreren, Radlern, Wohnmobilen und Reisebussen einfach nur unerträglich war. Kleiner Geheimtip zum Übernachten & sehr fein Essen: Das Hotel Dasser in St. Martin in Thurn - und in unser Lieblingshotel das Grizzly im Lungau